Keratokonus ist eine Augenkrankheit, bei der sich die Hornhaut mit der Zeit verdünnt und vorwölbt. Keratokonus, der eine Verschlechterung der perfekten Form der Hornhaut und daraus resultierende Sehprobleme verursacht, macht sich durch Symptome wie verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Augenrötung und Brillenpflicht bemerkbar. Diese Hornhauterkrankung, die in der Regel über Jahre hinweg fortschreitet, kann sich bei manchen Menschen rasch verschlimmern. Keratokonus ist eine Krankheit, deren Fortschreiten verlangsamt und gestoppt, aber nicht geheilt werden kann.
Nach allgemeinen Informationen über Keratokonus werde ich Antworten auf die Fragen „Was ist Keratokonus?“, „Was sind die Symptome von Keratokonus?“ und „Wie wird Keratokonus behandelt?“ geben. Zunächst möchte ich jedoch eine kurze Information über den Aufbau und die Funktionen der Hornhaut geben, um die Keratokonuserkrankung besser zu verstehen.
Die Hornhaut, die in der Lage ist, die ultravioletten Strahlen der Sonne zu filtern, ist eine kuppelförmige, transparente Schicht, die sich an der Außenseite des Auges befindet. Die Hornhaut hat aufgrund ihrer Struktur und ihrer Position in der Anatomie des Auges zwei wichtige Aufgaben. In einem gesunden Auge fokussiert die Hornhaut das einfallende Licht richtig auf die Netzhaut und schützt das Auge gleichzeitig vor äußeren Einflüssen. Da die Hornhaut lebenswichtige Funktionen hat, wirkt sich jedes Problem oder Unbehagen, das in dieser Schicht auftritt, erheblich auf das Sehvermögen der Person aus. Keratokonus ist eine Krankheit, die durch strukturelle Veränderungen der Hornhaut entsteht.
Was ist Keratokonus?
Wie ich in der Einleitung meines Artikels erwähnt habe, ist Keratokonus eine Augenkrankheit, bei der sich die Hornhaut verdünnt und kuppelförmig nach vorne aus dem Auge herausragt. Der Keratokonus, eine nicht entzündliche und fortschreitende Krankheit, schreitet meist im Laufe der Jahre voran. Die Augen von Menschen mit Keratokonus können auf unterschiedliche Weise von dieser Krankheit betroffen sein. Die neuesten Studien zeigen, dass Keratokonus heute viel häufiger vorkommt als früher. In der Vergangenheit wurde Keratokonus bei einem von 2000 Menschen festgestellt, heute ist diese Rate um das 400-fache gestiegen. Leider ist der Grund für diesen Anstieg der Keratokonusinzidenz noch nicht bekannt. Es ist möglich, dass die Krankheit bei Ärzten inzwischen besser bekannt ist und die Untersuchungsgeräte sehr fortschrittlich sind, kann einer der Faktoren sein, die den Anstieg der Zahl, der mit Keratokonus diagnostizierten Patienten beeinflussen.
Da der Keratokonus Unregelmäßigkeiten in der Form der Hornhaut verursacht, nimmt die Sehschärfe der Keratokonus-Patienten ab, ihre Lichtempfindlichkeit nimmt zu, und diese Beschwerden nehmen mit dem Fortschreiten der Krankheit deutlich zu.
Was verursacht Keratokonus?
Es gibt keine endgültige Antwort auf die Frage „Warum tritt die Keratokonuserkrankung auf?“, so dass es besser ist, sich auf die Risikofaktoren zu konzentrieren als auf die Ursachen der Krankheit.
Die dünnen Eiweißfasern in unseren Augen, das so genannte Kollagen, sind daran beteiligt, die enorme Form der Hornhaut zu erhalten. Wenn sich die Struktur der Fasern verschlechtert und sie schwächer werden, nimmt ihre Funktion, die Form der Hornhaut zu erhalten, ab. Es besteht ein wichtiger Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Antioxidantien, die die Hornhaut schützen, und der Schwächung der Kollagenfasern. Wenn die Antioxidantien abnehmen und die Stärke der Hornhautfasern nachlässt, wird es schwieriger, die Form der Hornhaut zu erhalten. Daher kann ich sagen, dass oxidativer Stress ein wichtiger Risikofaktor für Keratokonus ist.
Es ist auch anerkannt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Keratokonuserkrankung und der Familienanamnese gibt. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Personen, in deren Familie Keratokonus vorkommt, regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen lassen.
Keratokonus tritt in der Regel im Jugendalter auf, bei manchen Menschen kann er aber auch schon in der Kindheit oder nach ihrem 30. Nach Ausbruch der Krankheit kann sich die Form der Hornhaut in kurzer Zeit oder über Jahre hinweg verschlechtern. Im Verhältnis zu den Veränderungen der Hornhautform können verschiedene Beschwerden wie allmähliche Verschlechterung und Unschärfe der Sicht, leichte Blendung und ständige Zunahme der Brillenstärke auftreten.
Eines der wichtigsten Merkmale des Keratokonus ist die Unvorhersehbarkeit des Krankheitsverlaufs. Beide Augen von Menschen mit Keratokonus sind letztendlich von dieser Krankheit betroffen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. In schweren Fällen von Keratokonus kann es aufgrund einer übermäßigen Dehnung der Kollagenfasern zu einer Vernarbung der Hornhaut kommen.
Was sind die Symptome von Keratokonus?
Die Symptome des Keratokonus können je nach Krankheitsverlauf, von Person zu Person und sogar bei beiden Augen unterschiedlich sein. Es kann nicht gesagt werden, dass alle Symptome bei jedem Patienten in gleichem Maße auftreten. Da sich die Symptome und Beschwerden mit dem Fortschreiten der Krankheit verändern, werde ich die Symptome des Keratokonus auf zwei verschiedene Arten besprechen: die Symptome des frühen Keratokonus und die des fortgeschrittenen Keratokonus.
– Frühe Keratokonus-Symptome
Wenn der Keratokonus noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, verursacht er Symptome wie eine leichte Unschärfe der Sicht, verzerrtes und wellenförmiges Sehen beim Betrachten gerader Linien, erhöhte Lichtempfindlichkeit und Lichtblendung.
– Symptome des Keratokonus im fortgeschrittenen Stadium
Der Keratokonus hat im Allgemeinen ein Profil, das im Laufe der Jahre fortschreitet. Zu den häufigsten Symptomen des fortgeschrittenen Keratokonus gehören eine ausgeprägte Unschärfe und Verschlechterung der Sehkraft, eine stetige Zunahme des Brechungsfehlers (Myopie oder Astigmatismus) und die Unfähigkeit, Kontaktlinsen aufgrund der unregelmäßigen Hornhautform zu tragen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Menschen, die Symptome eines Keratokonus feststellen, diese Probleme nicht ignorieren und ohne Zeitverlust einen Augenarzt aufsuchen sollten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann es aufgrund der allmählichen Verschlechterung der Hornhautform zu Sehstörungen kommen, die nicht durch Brillen oder Kontaktlinsen korrigiert werden können. Eine unbehandelte Keratokonuserkrankung kann auch Hornhautverletzungen verursachen.
Diagnose und Behandlung von Keratokonus
Es ist möglich, die Keratokonus-Krankheit bei einer Routineuntersuchung des Auges zu diagnostizieren. Bei der Untersuchung hören sich die Augenärzte die Beschwerden der Patienten an, beurteilen die Form der Hornhaut und ob eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Zur endgültigen Diagnose der Krankheit wird eine Hornhauttopografie angefordert. Mit der Hornhauttopografie, die detaillierte Auskunft über den Aufbau der Hornhaut des Patienten gibt, werden Durchmesser, Brechkraft, Dicke, Vorderkameratiefe und Oberflächenkrümmungen der Hornhaut bestimmt.
Die Keratokonus-Behandlung wird auf der Grundlage der gewonnenen Daten eingeleitet. Die Keratokonus-Behandlung sollte individuell geplant werden, je nach den Symptomen des Patienten und dem Grad der Hornhautvorwölbung. Der milde Verlauf der Symptome entspricht nicht den Behandlungen, die in der fortgeschrittenen Phase durchgeführt werden sollten.
Die Keratokonusbehandlung beginnt in der Regel mit einer Brillenbehandlung. In leichten Fällen reicht eine Brille aus, um das verschwommene Sehen der Patienten zu klären. Mit dem Fortschreiten der Krankheit reicht jedoch eine Brille allein nicht mehr aus, um gut zu sehen. In diesem Fall können gasdurchlässige starre oder sklerale Kontaktlinsen empfohlen werden. Diese Speziallinsen sind sehr wirksam bei der Verbesserung der Sehschärfe, indem sie die Hornhautverkrümmung korrigieren. Wenn die Krankheit jedoch weiter fortschreitet, wird auch der Einsatz von Linsen unzureichend sein. In diesem Fall sollte der Gesundheitszustand des Patienten beurteilt und eine CCL-Behandlung, auch CXL genannt, oder eine Behandlung mit einem intrakornealen Ring geplant werden.
1. Kontaktlinsen in der Keratokonus-Behandlung
- Brillen oder weiche Kontaktlinsen:In den Frühstadium des Keratokonus werden Brillen oder weiche Kontaktlinsen verschrieben. Wie ich bereits erwähnt habe, besteht das Ziel dieser Behandlung darin, die verschwommene und verzerrte Sicht der Person zu klären. Da sich die Form der Hornhaut verändert, sollte auch die Anzahl der Brillen und Kontaktlinsen angepasst werden.
- Starre Kontaktlinsen:Gasdurchlässige starre Kontaktlinsen werden für Patienten bevorzugt, deren Krankheit fortschreitet und die nicht mit einer Brille oder weichen Linsen behandelt werden können. Starre Kontaktlinsen können anfangs unangenehm sein, aber die Patienten gewöhnen sich mit der Zeit an diese Linsen.
- Piggy Back Kontaktlinsen:Gasdurchlässige Hartlinsen können bei Patienten, die sich nicht an gasdurchlässige Hartlinsen anpassen können und einen verminderten Tragekomfort haben, auf weichen Linsen angebracht werden. Huckepack-Kontaktlinsen können bei der Behandlung von Keratokonus einen erheblichen Unterschied machen, wenn die Gasdurchlässigkeit beider Linsen hoch ist.
- Sklerale Kontaktlinsen:Sklerale Kontaktlinsen können bei Patienten mit hoher Myopie und Astigmatismus und starken Unregelmäßigkeiten in der Hornhauttopografie eingesetzt werden. Diese Linsen sind in der Lage, einen größeren Teil der Hornhaut zu bedecken als gasdurchlässige, starre Linsen. Sie lassen sich leicht herausnehmen und tragen, bieten einen ähnlichen Komfort wie weiche Linsen und können in allen Stadien des Keratokonus eingesetzt werden.
- Hybrid-Kontaktlinsen:Kontaktlinsen, bei denen das optische Zentrum aus hartem Material und der Randbereich aus weichem Material besteht, werden als Hybridlinsen bezeichnet. Dieser Typ ist sehr beliebt.
2. Korneal Cross-Linking (CCL) Anwendungen in der Keratokonusbehandlung
Korneal Cross-Linking, Corneal Crosslinking-Behandlung auf Deutsch, ist die einzige wirksame Behandlungsmethode, die weltweit durchgeführt wird, um das Fortschreiten der Keratokonus-Erkrankung zu stoppen oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Das Grundprinzip der Behandlung beruht auf der Stärkung der Kollagenfasern, die für die Stabilität der Hornhautform verantwortlich sind, bei Keratokonus-Patienten jedoch geschwächt sind. Die CXL-Behandlung ist die einzige Behandlung, die die Verschlimmerung des fortschreitenden Keratokonus aufhalten und die Wahrscheinlichkeit einer Hornhauttransplantation verringern kann. Damit diese Behandlungsmethode angewendet werden kann, sollte die Hornhautdicke der Patienten jedoch nicht weniger als 400 Mikrometer betragen. Daher sollte vor der Behandlungsplanung die Hornhautdicke der Patienten gemessen und eine Hornhauttopografie durchgeführt werden.
Die CCL-Anwendung wird in der Umgebung des Operationssaals durchgeführt. Zunächst werden Betäubungstropfen in die Augen gesprüht, dann werden Augentropfen mit Vitamin B2 (Riboflavin) verabreicht, damit die Hornhaut der Patienten das Licht besser aufnehmen kann. Es sollte etwa 30 Minuten gewartet werden, bis der vitaminhaltige Tropfen von der Hornhaut aufgenommen wurde. In der letzten Phase der Behandlung wird UV-Licht mit einer bestimmten Wellenlänge auf das Auge appliziert. Die CCL-Anwendung wird ebenfalls in zwei verschiedene Typen unterteilt.
- Epi-Off-Technik:Bei dieser Technik wird das Hornhautepithel geschält, bevor Tropfen mit Vitamin B2 darauf tropfen. Nach der Entfernung des Epithels wird eine Lösung mit Vitamin B2 in das Auge getropft, die Tropfen werden einwirken gelassen, und dann wird die Hornhaut mit ultravioletter Strahlung bestrahlt. Anschließend wird eine schützende Kontaktlinse auf das Auge des Patienten gesetzt.
- Epi-On-Technik:Die Epi-On-Methode wird meist bei Patienten mit unzureichender Hornhautdicke bevorzugt. Anders als bei der Epi-Off-Technik wird das Epithel der Hornhaut bei der Epi-On-Technik nicht abgeschält. Alle Operationen werden an der intakten Epithelschicht durchgeführt. Die in der CXL-Anwendung genannten Schritte werden auch bei der CXL-Epi-On-Technik angewendet.
3. Ringanwendungen bei der Keratokonusbehandlung
Die Dicke und Länge der Hornhautringe, die aus mikroskopisch kleinen, transparenten und halbmondförmigen Teilen bestehen, variieren je nach der zu korrigierenden Dioptrie. Bei Patienten, die keine Kontaktlinsen tragen wollen oder die aufgrund der Hornhautform keine Kontaktlinsen tragen können, kann die intrakorneale Ringanwendung zu erfolgreichen Ergebnissen führen, wenn der Keratokonus nicht zu weit fortgeschritten ist. Dank der sich entwickelnden Technologien kann die Anwendung eines intraokularen Rings in wenigen Minuten erfolgen. Die Behandlung, bei der mit einem Femtosekundenlaser Kanäle in der Hornhaut erzeugt und die Ringe in diese Kanäle platziert werden, ist in einer kurzen Zeitspanne von etwa 2 Minuten für jedes Auge abgeschlossen.
Eine weitere Alternative bei der Behandlung von Keratokonus ist die Hornhauttransplantation. Allerdings ist der Bedarf an dieser Behandlungsmethode inzwischen zurückgegangen. Außerdem liegt das Risiko einer Gewebeabstoßung nach einer Hornhauttransplantation bei 15-20 %, was die Häufigkeit von Hornhauttransplantationen verringert.