Op. Dr. Hülya Bolu | Intraokulare Linsen
 

Intraokulare Linsen

Es besteht ein unwiderlegbarer Zusammenhang zwischen unserem genetischen Erbe, unserem fortschreitenden Alter und den Gewohnheiten, die wir im Laufe unseres Lebens pflegen, und unserer Augengesundheit. Manchmal ist es unser genetisches Erbe und sekundäre Krankheiten, die wir in jungen Jahren haben, manchmal sind es Umweltfaktoren, denen wir im mittleren Alter ausgesetzt sind, und meistens ist es das fortschreitende Alter, das unsere Augengesundheit beeinträchtigt.

 

Bei der Behandlung von Krankheiten, die unsere Augengesundheit beeinträchtigen, können wir mit Hilfe, der sich entwickelnden medizinischen Technologien sehr erfolgreiche Ergebnisse erzielen. Wir können die Sehschärfe unserer Patienten verbessern und ihren Lebenskomfort erhöhen.

 

Intraokulare Linsen sind eine der Methoden, die wir einsetzen, um den Komfort unserer Patienten zu erhöhen und Sehprobleme zu beseitigen. Intraokular-Optiken, d. h. Intraokularlinsen und Kontaktlinsen, dürfen nicht verwechselt werden. Anders als Kontaktlinsen ersetzen Intraokularlinsen die natürliche Linse im Auge. Aus diesem Grund werden Intraokularlinsen bei der Behandlung von Brechungsfehler bei Patienten eingesetzt, bei denen eine Behandlung mit dem Excimer-Laser nicht möglich ist, insbesondere bei Katarakten.

 

Was sind Intraokularlinsen? Kurzes Wissen über Intraokularlinsen

 

Intraokulare Kunstoptiken sind künstliche Optiken, die mit Hilfe spezieller Technologien hergestellt werden und die natürliche Optik im Auge ersetzen, um Sehfehler zu beheben, die durch strukturelle und funktionelle Verschlechterung der natürlichen Optik im Auge verursacht werden.

 

Intraokulare Linsen können sowohl als Ersatz für die natürliche Linse des Auges, die sich bei der Operation des Katarakts verschlechtert hat, als auch für die Behandlung von Brechungsfehlern im Auge im Rahmen des so genannten transparenten Linsenersatzes verwendet werden.

 

Infolge der Differenzierung der Patientenbedürfnisse hat sich auch die Intraokularlinsentechnologie differenziert und diversifiziert. Daher haben sich Intraokularlinsen im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sind mit Funktionen ausgestattet, die den Komfort der Patienten erhöhen.

 

Heute wird eine Vielzahl von Intraokularlinsen mit unterschiedlichen Funktionen verwendet. Welche Intraokularlinsen für welchen Patienten geeignet sind, ist eine Frage der Erfahrung und der genauen Auswertung der umfassenden Untersuchungsergebnisse.

 

Der Erfolg einer Intraokularlinsenimplantation hängt von mehreren Faktoren ab. Vor der Implantation einer Intraokularlinse sollten bei der Linsenauswahl viele verschiedene Faktoren wie Alter, Augenstruktur, allgemeiner Gesundheitszustand, Bedürfnisse, sozialer Status, realistische Erwartungen und sogar die Berufsgruppe gleichzeitig bewertet werden. Das verwendete Optik MUSS den Qualitätsnormen entsprechen.

 

Für den Erfolg des intraokularen Linsenaustauschs sind auch die Erfahrung des Arztes und die technische Ausstattung zur Durchführung eingehender Untersuchungen vor der Operation zu berücksichtigen. Wenn nicht alle Untersuchungen vor einer Intraokularlinsen-Operation durchgeführt werden, ist es nicht möglich, die richtige Linse für den Patienten zu bestimmen und den Komfort für den Patienten zu erhöhen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die bei der Intraokularlinsenoperation bevorzugte Technik ebenfalls sehr wichtig für den Erfolg des postoperativen Prozesses ist. Mit der Femtosekundenlasertechnologie wird heute die Leistung der Optik maximiert, da die Optik perfekt im Auge platziert werden kann. Da beim Einsetzen der Linse in das Auge kein Lanzette zum Einsatz kommt und alle Eingriffe computergesteuert mit Lasertechnik durchgeführt werden, wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

 

Welche Arten von Intraokularlinsen gibt es?

Die bei der Herstellung von Intraokularlinsen verwendeten Materialien und Technologien verändern und entwickeln sich im Laufe der Zeit. Während die mit der Technologie der vergangenen Jahre hergestellten Linsen durch neue Technologien ersetzt werden, kommen neue Intraokularlinsen auf den Markt, die unseren Komfort Tag für Tag erhöhen.

 

In diesem Teil meines Artikels werde ich Informationen, über die am häufigsten verwendeten Intraokularlinsen geben: Einstärkenlinsen (monofokal), torische Linsen, multifokale Linsen (multifocal), phakische Linsen und Add-on-Linsen.

 

1. Ein-Fokus-Intraokularlinsen (Monofokallinsen)

 

Monofokallinsen können kurz als künstliche Intraokularlinsen mit festem Brennpunkt definiert werden. Einstärkenlinsen sind so konzipiert, dass sie nur in der Nähe oder in der Ferne sehen. 1. Monofokallinsen, die auch als Generationenlinsen bezeichnet werden, sind die heute am häufigsten verwendeten künstlichen Intraokularlinsen.

 

Mit der Entwicklung der Technologie haben auch die Einstärkenlinsen ihre eigene Evolutionsgeschichte durchlaufen. Obwohl sich die Qualität der Materialien und des Designs von Einstärkenlinsen verbessert hat, hat sich die Funktion der Linsen nicht geändert.

 

Anders als die neue Generation intelligenter Linsen machen monofokale Linsen das Tragen einer Brille nicht vollständig überflüssig. Da sie nur einen Brennpunkt haben, ermöglichen sie dem Patienten in der Regel nur die Beseitigung von Sehfehlern in der Ferne. Der Patient kann weiterhin eine Brille für das Sehen in der Nähe und in der Ferne tragen, was das größte Nachteil der monofokalen Intraokularlinsen ist.

 

2. Torische Linsen

 

Bevor ich näher auf die torischen Linsen eingehe, möchte ich eine kurze Information über Astigmatismus geben.

 

Astigmatismus, der sich durch Symptome wie vermindertes Nachtsehen, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und Ermüdung der Augen bemerkbar macht, ist eine Augenkrankheit, die dadurch verursacht wird, dass die Hornhaut oder die intraokulare Linse nicht die ideale Form hat. Damit wir gesund und klar sehen können, müssen alle Schichten unseres Auges ideale Eigenschaften und Formen haben; andernfalls verliert unser Auge die Fähigkeit, das Licht auf der Netzhaut zu bündeln, und es kommt zu Sehstörungen.

 

Bei einem gesunden Auge ohne Astigmatismus haben sowohl die Hornhaut als auch die Intraokularlinse eine glatte Oberfläche und das Licht kann scharf auf die Netzhaut fokussiert werden. Treten jedoch Unregelmäßigkeiten in der Hornhaut oder der Augenlinse auf, verliert das Bild unweigerlich an Klarheit. Linsen, die in das Auge implantiert werden, um Astigmatismus zu korrigieren und natürlich sowohl in der Nähe als auch in der Ferne zu sehen, werden „torische Intraokularlinsen“ genannt.

 

Die Behandlung mit torischen Intraokularlinsen erfordert, wie alle anderen Arten von Intraokularlinsen, die Entfernung der natürlichen Intraokularlinse. An diesem Punkt kommt die Kataraktoperation mit FemtoSekunden ins Spiel, die ich in der Einleitung unseres Artikels erwähnt habe.

 

„Bei Astigmatismus in der eigenen Augenstruktur sollten torische Linsen verwendet werden.“

 

3. Multifokale Intraokularlinsen (Multifokallinsen)

 

Multifokallinsen wurden entwickelt, weil Einstärkenlinsen nicht die Möglichkeit bieten, in allen Entfernungen auf Brille und Kontaktlinsen zu verzichten. Multifokallinsen unterscheiden sich von Einstärkenlinsen dadurch, dass sie anstelle eines einzigen Brennpunkts mindestens zwei Brennpunkte oder einen einzigen multifunktionalen Brennpunkt haben, je nach Art der Multifokallinse.

 

Multifokale Intraokularlinsen haben Ringe, die es ermöglichen, Bilder in verschiedenen Entfernungen auf der Netzhaut zu fokussieren. Anfänglich kann es einige Zeit dauern, bis sich die Patienten an die Multifokallinsen gewöhnt haben, doch mit der Zeit lässt sich mit Multifokallinsen ein hoher Tragekomfort erzielen. Multifokalelinsen, die eine klare Sicht auf nahe, mittlere und weite Entfernungen ermöglichen, sind entsprechend ihrer Konstruktion lebenslang haltbar. Nach der Implantation in das Auge kommt es weder zu einer Zunahme der Augenzahl noch zu einer Kataraktbildung in der Linse des Auges.

Multifokale Intraokularlinsen sind in sich differenziert :

 

  • Zweistärkenlinsen (bifokale Linsen):Sie sind die Intraokularlinsen der neuen Generation. Obwohl sie als Multifokallinsen bezeichnet werden, sollten sie als „Bifokallinsen“ definiert werden. Bifokallinsen sorgen für ein klares Bild sowohl im Nah- als auch im Fernbereich. Obwohl bifokale Intraokularlinsen hauptsächlich bei Patienten mit Kataraktproblemen eingesetzt werden, werden sie auch für Patienten mit fortgeschrittener Myopie und Hypermetropie empfohlen, die für eine LASIK nicht geeignet sind.

 

  • Trifokal (intelligente Linsen):Sie sind die Intraokularlinsen der neuen Generation. Im Gegensatz zu Bifokallinsen haben Trifokallinsen drei Brennpunkte. Daher können die Patienten sowohl im Nah- als auch im Mittel- und Fernbereich klarsehen. Auch die bestehenden Augenkrankheiten der Patienten sollten umfassend untersucht werden, bevor die intelligenten Linsen angepasst werden, die bei Patienten, die nach der Kataraktoperation keine Brille oder Linsen tragen möchten, für große Zufriedenheit sorgen.

 

  • Akkommodierende: Obwohl akkommodierende Linsen im Gegensatz zu multifokalen Linsen nur einen Brennpunkt haben, ist ihr Brennpunkt multifunktional. Diese Art von Intraokularlinse, die die Funktionen des Ziliarmuskels nach der Entfernung der Linse der Katarakt nutzt, ermöglicht den Patienten eine komfortable Sicht.

 

  • EDOF (Intraokulare Linsen mit erhöhter Tiefenschärfe):EDOF-Intraokularlinsen, die entwickelt wurden, um die Lichtstreuung und die Bildung von Ringen um Lampen in der Nacht zu reduzieren, ermöglichen eine ungestörte Sicht in der Ferne und im Nahbereich. Im Vergleich zu trifokalen Intraokularlinsen gelten EDOF-Linsen mit schlechter Nahsichtleistung als leistungsfähiger für mittlere und große Entfernungen.

 

4. Phakische Intraokularlinsen

 

Intraokulare Linsen aus Kunststoff oder Silikon, die dauerhaft in das Auge implantiert werden, um den Bedarf an Brillen oder Kontaktlinsen zu verringern, die eine dauerhafte Lösung für Brechungsprobleme im Auge darstellen, werden als phakische Linsen bezeichnet. Phakische Linsen können bei Patienten mit Brechungsfehlern wie Myopie, Astigmatismus und Hypermetropie eingesetzt werden, deren Hornhautdicke jedoch nicht für eine LASIK-Behandlung ausreicht oder deren Grad zu hoch ist. Phakische Intraokularlinsen, die sich von anderen Intraokularlinsen unterscheiden, können vor oder hinter der Irisschicht eingesetzt werden. Diese Eigenschaften unterscheiden sie von monofokalen, bifokalen, torischen und trifokalen Intraokularlinsen. Phakische Intraokularlinsen, die in Fällen ohne Katarakt bevorzugt werden können, werden so hergestellt, dass die natürliche Linse im Auge nicht beschädigt wird.

 

5. Add-on / Sulcoflex-Sekundärintraokularlinsen

 

Künstliche Intraokularlinsen, die über die alte Linse gesetzt werden, ohne die Kunstlinse zu entfernen, werden als „Add-on Linsen“ definiert, um Patienten, deren natürliche Augenlinse aufgrund einer früheren Kataraktoperation entfernt und durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt wurde, eine klarere Sicht in der Nähe, im mittleren Bereich und in der Ferne zu ermöglichen. Damit Add-on-Linsen bevorzugt werden können, sollten die Patienten eingehend untersucht werden. Die Auswahl des Patienten ist bei Add-on-Linsen wie bei allen anderen Intraokularlinsen sehr wichtig.

 

Häufig gestellte Fragen zu Intraokularlinsen

Was ist eine Intraokularlinse?

Wenn die Struktur und Funktion der natürlichen Intraokularlinse nachlassen, kann eine künstliche Intraokularlinse eingesetzt werden. Künstliche Intraokularlinsen sind transparent und elastisch wie die natürliche Augenlinse. Sie können für unterschiedliche Bedürfnisse hergestellt werden und haben unterschiedliche Eigenschaften.

In welchen Fällen werden Intraokularlinsen eingesetzt?

Der häufigste Grund für den Einsatz von Intraokularlinsen ist die Katarakterkrankung. Da die Intraokularobjektiven bei Kataraktpatienten ihre Transparenz verlieren, wird der Sehverlust durch Intraokularlinsen ausgeglichen. Die Katarakt sollte jedoch nicht als einzige Augenkrankheit betrachtet werden, bei der Intraokularlinsen eingesetzt werden. Heute können Intraokularlinsen bei ausgewählten Patienten zur Beseitigung von Brechungsfehlern, zur Behandlung von Astigmatismus oder zur Beseitigung der Notwendigkeit des Tragens einer Brille nach einer Kataraktoperation in den letzten Jahren bevorzugt werden.

Bei wem wird die Intraokularlinse eingesetzt?

Die Antwort auf diese Frage kann je nach Alter der Patienten, ihren Erwartungen, der Hornhautdicke, dem allgemeinen Gesundheitszustand, früheren Augenoperationen, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Augenkrankheiten und der Einschätzung des Chirurgen variieren. Um es ganz allgemein auszudrücken;

 

  • Ich kann sagen, dass Intraokularlinsen bei Personen, deren Sehqualität aufgrund einer Katarakterkrankung reduziert ist,
  • Bei Personen über 40 Jahren mit Fehlsichtigkeit,
  • Ich kann sagen, dass Intraokularlinsen bei jungen Menschen eingesetzt werden können, deren Fehlsichtigkeit für eine Augenlaseroperation nicht geeignet ist.

Wie wird eine Intraokularlinsenoperation durchgeführt?

Alle Intraokularlinsen, bei denen die natürliche Intraokularlinse entfernt werden muss, um sie einzusetzen, können im selben Verfahren eingesetzt werden. Die Operation der Intraokularlinse und die Operation der Katarakt werden auf dieselbe Weise durchgeführt. Die fortschrittlichste Technik in der Kataraktchirurgie ist heute die Femtosekunden-Kataraktchirurgie. Bei dieser Technik, deren Einzelheiten Sie in meinem Artikel über der Katarakt nachlesen können, wird mit einem Laser eine kontrollierte Öffnung vor der die Linse umgebenden Membran geschaffen, um Zugang zur Augenlinse zu erhalten, und die natürliche Linse des Auges wird gebrochen und absorbiert. Anschließend werden faltbare künstliche Augenlinsen mit Hilfe eines speziellen Injektors in das Auge eingesetzt. Da das Auge während des Eingriffs mit Tropfen betäubt wird, verspürt der Patient keine Schmerzen oder Beschwerden. Nach dem Einsetzen der Linse werden antibiotische Medikamente in das Auge gegeben, und es werden keine Stiche gesetzt.

Obwohl dieser Eingriff in der Regel durchgeführt wird, kommen bei der Implantation einer phakischen Intraokularlinse oder eines Add-on andere Techniken zum Einsatz als bei der Kataraktchirurgie. Es ist nicht notwendig, die vorhandene Intraokularlinse zu entfernen, um beide Linsen einzusetzen. Die phakische Intraokularlinse wird vor oder hinter der Iris getragen, während die natürliche Linse des Patienten an Ort und Stelle bleibt; die Add-on-Linse wird über der Kunstlinse getragen, die zuvor in das Auge eingesetzt wurde.

Wie entscheidet man sich für einen Intraokularlinsentyp?

Bei der Entscheidung über die Art der Intraokularlinse sollten viele Faktoren gleichzeitig berücksichtigt werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden zusammen mit Faktoren wie dem Alter der Patienten, ihren Sehproblemen, der Hornhautdicke, der Augenzahl, der Frage, ob sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen möchten, und den Ergebnissen der chirurgischen Untersuchungen ausgewertet.

Was sind die Risiken einer Intraokularlinsenoperation?

Die Intraokularlinsenchirurgie sollte als ein Verfahren betrachtet werden, das viel Erfahrung erfordert. Es erfordert nicht nur die Erfahrung des Chirurgen, sondern auch die vollständige Durchführung der Untersuchungen und die richtige Auswahl der für den Patienten spezifischen Intraokularlinse. Die Qualität der ausgewählten Intraokularlinsen ist ebenfalls einer der Punkte, die in dieser Phase berücksichtigt werden müssen.

Ich kann sagen, dass Operationen mit Intraokularlinsen, die von erfahrenen Chirurgen mit fortschrittlicher Technologie durchgeführt werden, ziemlich sicher sind.